Investieren Sie hier über Paypal:

Oder überweisen Sie auf unser Konto bei der Hamburger Sparkasse, IBAN: DE66 20050550 1024217091, BIC: HASPDEHHXXX (Kontoinhaber: GWA St. Pauli e.V.)

Investieren auf St. Pauli lohnt sich!

Bauen Sie auf die Menschen, nicht auf Beton! - oder:
Gutes Geld für gute Projekte – nicht für Glaspaläste!

Die GWA St. Pauli ist eine soziale Einrichtung auf St. Pauli. Gegründet von einer Gruppe sozial engagierter Leute vor fast 40 Jahren. Seitdem engagieren wir uns gegen Ausgrenzungsprozesse und für ein solidarisches Miteinander. Wir versuchen immer wieder aufs Neue, eine sowohl kulturelle als auch gesellschaftliche Teilhabe für Alle zu ermöglichen.

Die Zukunft eines Kindes ist eng mit seinen Bildungschancen verbunden. Auf der anderen Seite reduzieren steigende schulische Anforderungen, Leistungsdruck und die Einführung von Ganztagsschulen die freie Spielzeit von Kindern. Daher bieten wir einen offenen Zugang zu Theater, Circus, Reisen, Leseprojekten, aber auch zu Spiel im Toberaum, beim Mitternachtssport oder Werkeln auf dem Bauspielplatz.

Wir organisieren Flohmärkte, Küchenkonzerte, spielen mit dem Stadtteil Theater, unterstützen Menschen in Krisensituationen, machen Beratung und Veranstaltungen, vermieten unser Stadtteilzentrum und machen Sommerfeste. Wir mischen uns in Stadtteilentwicklung ein, unterstützen Initiativen, beteiligen uns an Demonstrationen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Wir betreiben ein Medienzentrum, mit offenen Türen für alle. Dort bieten wir Unterstützung rund um Medienproduktionen und bei Computerproblemen, stellen Computerarbeitsplätze zur Verfügung und die Nutzung eines Technikverleihs.

Nicht wenige dieser Aktivitäten haben sich mit und aus dem Stadtteil entwickelt. Und für all dies wollen wir kein oder so wenig Geld wie möglich nehmen. Denn eine Teilhabe aller bedeutet Zugangshemmnisse zu vermeiden, auch und vor allem finanzieller Art.

Zwar bekommen wir vielfältige Förderung, sowohl von städtischer Seite, als auch von Stiftungen. Aber durch steigende Kosten ist all dies leider nicht mehr ausreichend, stetige Kürzungen verschärfen die Situation darüber hinaus.

Um unsere Arbeit weiterhin aufrecht zu erhalten, um unsere Unabhängigkeit und auch Flexibilität zu wahren, sind wir auf tatkräftige Unterstützung und die Spenden vieler Menschen angewiesen.

Wer also, salopp gesagt: Pinunsen, Schotter, Kies, Zaster, Kröten übrig hat und ein Interesse daran, dass St. Pauli nicht nur als „Marke St. Pauli“ zu immer weiteren Steigerungen von Tourismuszahlen verwertet wird, kommt zu uns und unterstützt unsere Arbeit im Stadtteil!

Denn investieren auf St. Pauli lohnt sich (doch)!