Stadtteilarbeit

Im Bereich Stadtteilarbeit setzen wir uns kritisch mit den aktuellen Entwicklungen im Viertel auseinander. Dabei geht es uns vor allem darum, die Bedarfe der im Stadtteil lebenden Menschen sichtbar zu machen und den BewohnerInnen des Stadtteils (vor allem den benachteiligten Gruppen) Gehör zu verschaffen. Mit unserer Arbeit orientieren wir uns an den Belangen der Bevölkerung und aktivieren diese, sich für die Verbesserung ihrer Lebenslagen einzusetzen. Unserer Ansicht nach haben individuelle Probleme immer einen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Strukturen und Rahmenbedingungen. Auf die Veränderung dieser Strukturen zielt unserer Arbeit ab, daher thematisieren wir die Interessen der Stadtteilbevölkerung auch in und mit Politik und Verwaltung. Wir fördern Eigeninitiative und Selbstorganisation, vernetzen Einzelne und Gruppen im Stadtteil untereinander, verstehen uns als Moderatorin von Dialogen (Konflikten) und initiieren z.B. Mieterinitiativen, Demonstrationen oder Stadtteilfeste.

Folgende Projekte finden im Rahmen unserer Arbeit statt:

ST. PAULI SELBER MACHEN!
seit 2012 haben wir Angeboten an Sie / Euch rund um das Thema „Wohnen" und „Stadtentwicklung". Wir von der GWA St. Pauli e.V. möchten uns mit dem Projekt „St. Pauli selber machen" dafür einsetzen, dass die BewohnerInnen des Stadtteils mitbestimmen können, wie sich St. Pauli weiter entwickelt und damit alle die hier wohnen bleiben wollen, auch hier wohnen bleiben können. Wir wollen, dass der Wohnungsmarkt nicht nur noch Wohnraum für diejenigen bereit hält, die tief in die Tasche greifen können und dass das altansässige und vielfältige Gewerbe nicht durch teure Mieten verdrängt wird. Aber wie soll das gehen, das „Mitbestimmen", das „Selber machen" und das „Bleiben können"
Die Perspektive umdrehen: St. PaulianerInnen machen selbst und beteiligen Politik, Verwaltung und Investoren anstatt umgekehrt!!!
Hier geht es zur Internetseit des von "St. Pauli selber machen!"

 

DIE ESSO-HÄUSER - DER FILM
Als GWA St. Pauli sind wir involviert in die Produktion eines Films über den ESSO-Häuser Konflikt.
Alle Infos über den Film gibt es »»hier

 

INITIATIVEN UNTERSTÜTZEN
Weiterhin unterstützen und initiieren wir bestehende und sich gründende Stadtteilinitiativen und beteiligen uns teilweise aktiv an der Mitarbeit:
Reeperbahn 157 | Initiative ESSO-Häuser | SOS St. Pauli | Es regnet Kaviar - Netzwerk gegen Gentrification | NoBNQ

 

EMPIRE ST. PAULI
Ein Beispiel unserer Arbeit ist der Film Empire St. Pauli, der 2009 in Kooperation mit den FilmemacherInnen Irene Bude und Olaf Sobczak produziert wurde. Der Dokumentarfilm zeigt Auswirkungen der Gentrifizierung auf St. Pauli und gibt denen, die dort leben, eine Stimme. Mit über 80 Interviews will der Film das Bewusstsein für die Geschichte des Stadtteils und die Probleme der derzeitigen Entwicklung fördern und in die Diskussion bringen.

PARK FICTION
Ein anderes Beispiel für die Aktivierung der Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels ist der 2005 entstandene Park „Park Fiction“. Hier wurde der Wunsch nach mehr Grünfläche im Viertel aufgegriffen und in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Politik ein Park nach den Entwürfen der AnwohnerInnen erkämpft.